Historie

       

 

Im November 1987 flatterte  ganz überraschend und unerwartet ein  Schreiben von Rat des Kreises ins Haus.  Und dort stand das  ab 01.01.1988 die Erlaubnis erteilt wurde ein Kleingewerbe zu betreiben. Die Firma Wojcik wurde Mitglied in der Metallinnung des Kreises Gera Land. 

 

Am 01 .01.1988 eröffnete das  Geschäft in der Pfortenstraße 3 . Die Geschäftsräume waren eher bescheiden, denn  Garage wurde kurzerhand als Werkstatt umfunktioniert und eine kleine angrenzende  Kammer diente als Büro. Der erste größere Auftrag kam vom Rat der Stadt Weida.

 

Auf  Anfrage beim Rat des Kreises erlaubte man 1989 die Einstellung eines Gesellen.  Und nun begann das Geschäft zu wachsen.

 

Nach der Wiedervereinigung im Oktober 1990 kamen viele  neue Herausforderungen auf die stetig wachsende kleine Firma zu. Von nun an stand nicht mehr die Beschaffung der Materialien und Arbeitsmittel im Vordergrund, sondern die Beschaffung von Aufträgen. Und noch eine Neuerung brachte das vereinte Deutschland. Der erste eigene Telefonanschluss. Die Nummer existiert  noch heute.     

 Weida  /  63134  

Die Garage wurde für die nunmehr drei Gesellen zu eng und es wurde das Nachbargrundstück angemietet. Die Fertigung erfolgte nun in der Pfortenstraße 1.

 

Nach dem die ehemalige Lederwerke das Werk 3 in der Pfortenstraße 15 geschlossen hatte stand dort eine Werkschlosserei leer . Diese Räumlichkeit  war geradezu ideal für die junge Firma Wojcik. Und so wurde der neue Firmensitz dieses Gebäude mit samt dem angrenzenden Bürokomklex. Aber der junge Firmenchef plante bereits den Neubau einer Halle, die den modernen Ansprüchen gerecht werden sollte. Im Jahr 1991 wurde der Kaufvertrag für ein Grundstück im neu entstehenden Gewerbegebiet Hohenölsen unterschrieben und sofort mit der Planung einer modernen Fertigungshalle begonnen.  

        

Nach dem die bürokratischen Steine aus dem Weg gerollt waren feierte die Firma im August 1994 das Richtfest in der neuen Produktionshalle. Drei Monate später zog die Firma mit all ihren Maschinen und Anlagen nach Hohenölsen. Von nun an war die neue Firmenadresse 

07570   Hohenölsen

Am Weidaer Weg 6